Ein Tag im Januar. Die Luft ist klirrend kalt, es ist noch früh. Die Sonne bahnt sich ihren Weg durch den Nebel und lässt schon vermuten, dass ein toller Tag bevorsteht.
Was kann man heute in der Ferienregion Diemelsee machen? Wir haben sofort eine Idee: auf geht es zum Dommel. 738 m hoch und auf dem Gipfel ragt der Dommelturm weitere 14 m in die Höhe. Bei klarer Sicht kann man in alle Richtungen weit über Berge und Täler schauen.

Wir starten vom FerienHAUS Marta direkt am Diemelsee. Von hier aus erreicht man den Dommel in ca. 15 Minuten mit dem Auto (Eingabe für das Navigationsgerät: Am Dommel, 34519 Diemelsee).
Zu Fuß gibt es eine 7,5 km lange Strecke über Stormbruch, für die man ohne Pausen ca. 2 Stunden einplanen sollte (↑371 m, ↓57 m).

Auf dem Wanderparkplatz angekommen, informiert eine Tafel, dass es wahlweise 2 flache Wege gibt, die sich links bzw. rechts um den Dommel schlängeln oder als Alternative einen kürzeren und dafür steileren Weg direkt durch die Mitte. Da die Kinder voller Tatendrang und Erwartung sind, entscheiden wir uns für den Weg durch die Mitte. Der Boden ist noch leicht angefroren und leider haben die trockenen Sommer auch vor dem Dommel nicht Halt gemacht – schweres Gerät war offenbar vor uns hier, um trockene Bäume zu entfernen. Entsprechend unwegsam ist das Gelände.
Auf halber Strecke legen wir auf einer Bank eine kurze Pause ein. Unterwegs begegnet uns eine nette Wanderkollegin, ansonsten ist es eher ruhig um diese Jahreszeit.

Die Sicht auf den Dommelturm mobilisiert dann auch bei Kindern die letzten Kräfte und ruck-zuck sind die 72 Treppenstufen erklommen. Die Aussicht ist wirklich toll an diesem Tag und interessante Infotafeln erläutern nicht nur, in welche Himmelsrichtung man blickt und welche Berge und Orte sich ringsum befinden, sondern auch, welche Großstädte sich weit außerhalb des Sichtfeldes befinden. Hier einige Beispiele:
London: 613 km Richtung Westen
New York: 6.175 km Richtung Nordwesten
Hamburg: 260 km Richtung Norden
Tokio: 9.235 km Richtung Nordosten
München: 412 km Richtung Süden
Rom: 1.089 km Richtung Süden

Im etwa 10 km entfernten Willingen kann man einige beschneite Hänge sehen und auch der eiskalte Wind erinnert uns, welche Jahreszeit der Kalender vorgibt.
Am Fuße des Turms lädt eine wetterfeste Hütte zum Picknick ein. Auf einer weiteren Infotafel erfährt der interessierte Wanderer außerdem, dass der jetzige Dommelturm bereits der vierte seiner Generation ist – quasi Dommelturm 4.0 – und der erste Turm bereits vor über 110 Jahren errichtet wurde. Der jetzige Dommelturm wurde im September 2007 eröffnet.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz wählen wir den seichten Weg um den Berg herum. Hier ist der Boden überall eben und gut wanderbar. Hätten wir uns auf beiden Wegen für den offiziellen Rundweg entschieden, wären wir auf eine Strecke von 2,7 km gekommen.

Fazit: Ein Ausflug zum Dommelturm bei guter Sicht lohnt sich auf jeden Fall. Ein Tag in der Natur in Verbindung mit einem Highlight. Kleineren Kindern ist die Brüstung oben auf dem Turm zu hoch, aus Elternsicht ist die Höhe allerdings genau passend.

Der Dommelturm