Der Estenberg direkt neben dem FerienHAUS Marta eignet sich prima, um mit kleinen Wanderern auf Entdeckungstour zu gehen. Wir haben ihn getestet. Die meisten Kinder legen eher ungern längere Strecken zu Fuß zurück – außer sie haben ein interessantes Ziel vor Augen. Genau das bietet der Estenberg, denn hier kann man auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern dem Eichhörnchenweg folgen und neben der tollen Aussicht auch mehrere Erlebnisstationen entdecken. Die Erlebnisstationen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, was der Motivation kleiner Abenteurer aber keinen Abbruch tut. Es gibt insgesamt 7 Stationen, an denen Informationen zu heimischen Tieren und Bäumen aufgespürt werden können.
Der Weg führt komplett durch den Wald, sodass es überall Spannendes zu entdecken gibt. Mal ist es ein umgekippter Baum, dessen Wurzeln aus dem Erdreich ragen, mal ein Käfer, der unseren Weg kreuzt.  Auf kleine Steigungen folgen immer direkt Abschnitte, die seicht bergab führen. Der Weg ist überall so sicher, dass er wirklich gut auch mit kleinen Füßen zu bewältigen ist.

Im Herbst ist alles bunt, der Weg ist fast durchweg vom Herbstlaub bedeckt. Für die Wanderung rund um den Estenberg sollte man ungefähr eine Stunde einplanen. Auf der Hälfte der Strecke erreicht man den Felsen, der imposant oben aus dem Berg herausragt. Mit etwas Hilfe und Sicherung können auch die Nachwuchswanderer den Felsen bezwingen und sich wie kleine Bergsteiger fühlen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: auf der anderen Seite geht es steil bergab.

Fazit: trotz der teilweise verwitterten Stationen lohnt sich der Eichhörnchenweg – besonders mit kleineren Kindern.

Der Estenberg