Die Sommerrodelbahn in Willingen ist auch weit über die Grenzen des Sauerlandes hinaus bekannt. Eine tolle Ergänzung direkt daneben gibt es seit dem Sommer 2019: An einer 60 m langen Holzkugelbahn können schon die Kleinsten mit den Kugeln um die Wette flitzen. Ein Riesenspaß, der für viel Bewegung sorgt und noch dazu das Urlaubsbudget schont: Für 2 Euro kann eine Holzkugel aus einem Automaten gezogen werden, der aussieht wie ein riesiger Kaugummiautomat. Diese Kugel kann beliebig oft auf der Kugelbahn zum Einsatz kommen und im Anschluss als nette kleine Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ müssen die Kinder zunächst ein paar Meter auf einem gut befestigten Weg oder quer über den Rasen bergauf flitzen. Die Kugel fest in der Hand geht es zielstrebig den kleinen Hang hinauf. Oben angekommen muss die Kugel von einem Podest aus nur noch durch die kleine Öffnung gesteckt werden und schon beginnt die rasante Partie bergab. Mal geradeaus, mal kurvenreich oder gar im Zickzack, mal langsam und mal schnell, vorbei an Hindernissen aus Holz oder sogar läutenden Kuhglocken. Unten angekommen, kann die Kugel wieder eingesammelt werden und der Spaß beginnt von vorne.
Die Erwachsenen können von der Sonnenterasse der Hüttengastronomie „Einkehrschwung“ aus beobachten, wie der Nachwuchs sich austobt. Dazu gibt es leckere Kaffeespezialitäten, Waffeln, Eis oder auch kleine deftige Gerichte. An kalten Tagen ist es auch drinnen sehr gemütlich und auf die Kinder wartet eine nette Spielecke.

Vom FerienHAUS Marta erreicht man Willingen mit dem Auto in ca. 15 Minuten. Die Kugelbahn finden Sie unter folgender Adresse: Am Hoppern, 34508 Willingen
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Fazit: Ein Abstecher zur Kugelbahn sollte bei allen kleinen Willingen-Besuchern als fester Punkt mit auf der Tagesordnung stehen. Zusammen mit dem Spielplatz, den großen Trampolinen und natürlich der Sommerrodelbahn (unsere Streckenrekorde verdienen einen eigenen Beitrag, in dem wir nochmal ausführlich über die Sommerrodelbahn berichten werden) lohnt sich der Ausflug besonders mit Kindern auf jeden Fall und verliert auch in der Wiederholung nicht seinen Reiz.

Die Kugelbahn